Bewerbungen zur Teilnahme am Volksfest-Umzug

Am Sonntag, dem 29. September 2024 findet um 11 Uhr der große Festzug zum 177. Cannstatter Volksfest statt.

Er führt durch die historischen Gassen Stuttgart-Bad Cannstatts und endet auf dem Cannstatter Wasen.

Rund 250.000 begeisterte Zuschauer verfolgten das Spektakel im vergangenen Jahr am Straßenrand, rund einen halbe Million im Südwestfernsehen.

Zur Bewerbung sind ausschließlich Trachtengruppen, Bürgerwehren und vor allem Gruppen mit bäuerlichen, handwerklichen und historischen Darstellungen eingeladen, die historisch einwandfreie Kleidung (Trachten, bzw. Uniformen) nachweisen und eine Gruppenstärke von mindestens 20 Personen aufweisen können! Musikkapellen und Spielmanns- und Fanfarenzüge können sich berwerben, wenn sie eine historische Tracht oder Uniform tragen. Blasmusikkapellen ab der Oberstufe sind zur Bewerbung eingeladen.

Bitte bewerben Sie sich mit zum download bereitsgestellten Bewerbungsbogen sowie einem Bild (gerne auch digital) und einer ausführlichen Beschreibung Ihrer Trachten, Uniformen, Ihrer Darstellung, Ihres Festwagens bzw. Ihres historischen Hintergrundes. Bewerbungen ohne Bild können nicht berücksichtigt werden.

Gruppen mit Festwagen haben Vorrang bei der Berücksichtigung. Die Festwägen können nach dem Transport in Stuttgart dekoriert werden – gerne schon am Samstag.

Ein Fahrtkostenzuschuss kann leider nicht gewährt werden. Ein ordentliches Mittagessen nebst Getränk ist aber für jeden Umzugsteilnehmer obligatorisch.

Der Umzug wird im Südwestfernsehen übertragen.

Einsendeschluss für die Bewerbungen ist Freitag, der 23. Februar 2024. Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Mitte Mai werden wir Sie dann über die Auswahl benachrichtigen.

Cannstatter Volksfestverein
Umzugsorganisation